Oppenauer »Nummer 1« in Deutschland

http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=71&db=news_lokales&table=artikel_arz&id=23210#

 

04.07.2011 – Oppenau (red). Flüge für die Paragleiter-Bundesliga können europaweit durchgeführt werden. Die Wahl des Fluggeländes ist frei. Die Streckenkilometer der drei am weitesten geflogenen Piloten eines Vereins werden für das jeweilige Wertungswochenende addiert und in Punkte umgerechnet Pro Wertungswochenende werden bis zu 50 Punkte vergeben, daraus ergibt sich der Tabellenstand.
Die Saison begann für die Oppenau Gleitschirmflieger schwierig, denn die Alpenfluggebiete bieten bereits im März bessere Bedingungen zum Streckenfliegen. Trotzdem blieben die Renchtäler, die die meisten Flüge auf den heimischen Startplätzen rund um Oppenau starten, in Kontakt zur Spitze. Im April und Mai konnten durch bereits gute Thermik im Schwarzwald und eine konzentrierte und engagierte Mannschaftsleistung Position um Position verbessert werden.
100 Kilometer
So wurden Flüge von teilweise über 100 Kilometer Länge und sechs Stunden Dauer erreicht, bis nach Freiburg oder Todtnau im Südschwarzwald. Je nach Wetterlage ist es für die Oppenauer Piloten allerdings auch erforderlich, in verschiedene Alpenfluggebiete zu reisen, um dort die Chance auf weite Flüge für Kilometerpunkte wahrzunehmen.
Am letzten Wochenende gelang es nun, Platz eins zu übernehmen. Klares Saisonziel ist es jetzt natürlich, diesen Pltz bis zum Saisonende zu behalten. Das ganze Jahr über nutzen viele Gleitschirmpiloten die Oppenauer Startplätze. Auch für die Bundesliga kommen auswärtige Vereine an Wochenenden mit ihren Piloten ins obere Renchtal. Die Fluggebiete hier sind in der Gleitschirmszene bestens bekannt

Streckenflüge
Großzügige Startplätze für fast alle Windrichtungen, gute thermische Bedingungen und vielfältige Möglichkeiten für Streckenflüge durch den Schwarzwald oder in Richtung Schwäbische Alb sind Magnet für viele Freizeitpiloten, aber auch für ambitionierte Streckenflieger. Aktuell sind in der Deutschen Gleitschirm-Bundesliga 158 Vereine vertreten.
Die zehn Besten nach 17 Wertungsflügen: 1. Oppenauer Gleitschirmflieger (636 Punkte), 2. Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Tegernseer Tal (633), 3. TV Bissingen, Sparte Flugsport (537), 4. Gleitschirmclub Hochries-Samerberg (503), 5. Münchner Gleitschirmverein Bodenlos (444), 6. Drachen- und Gleitschirmclub Bayerwald (395), 7. GSC »Albatros« Bad Reichenhall (363), 8. Schrattenbach Flieger(361), 9. Parafly-Club Schwaben (351), 10. Delta- und Gleitschirm Club Weilheim /Teck (349).