Renchtal Cross 2024

Am 31. August 2024 fand der diesjährige Renchtal Cross statt. Nachdem es die Wettervorhersagen bis zum Schluss spannend gemacht hatten, konnten am Samstagmorgen 14 Teilnehmer auf der Sprint und 29 Teilnehmer auf der Endurance Runde bei zwar heißen, aber sonst optimalen Bedingen starten. Auf der Sprint Runde liefen die Teilnehmer von der Kirche in Oppenau zum Startplatz Schäfersfeld, dann zum Startplatz Ibacher Holzplatz, um nach einem Abgleiter zum Landeplatz Bruhansenhof zu landen und in das Ziel einzulaufen. Auf der Endurance Runde liefen die Teilnehmer zweimal den Berg hoch: Erst von der Kirche zum Startplatz Schäfersfeld und nach einem Abgleiter vom Landeplatz Bruhansenhof zum Startplatz Ibacher Holzplatz, von wo aus möglichst bis zum finalen Ziel, dem Nockenbauernhof (Landeplatz West) geflogen werden musste. Wer fliegend nicht bis dort kam, musste die restlichen Kilometer bis dort zu Fuß zurücklegen. Bei feuchtwarmen knappen 30 Grad und 5 bis 15 kg Ausrüstung auf dem Rücken lief der Schweiß bei allen Sportlern in Strömen, aber dank perfekter Organisation und vielen Helfern wurden an jedem Wendepunkt Getränke, Riegel und Obst gereicht, sodass Flüssigkeit und Energie schnell wieder aufgefüllt werden konnten.

IMG_0590

Bild 2 von 14

Nach Beendigung des Rennens wurden alle Teilnehmer mit einer kühlen Gratis Dusche im Freibad Oppenau belohnt und am Nachmittag die Erfolge am Nockenbauernhof bei Grillwürstchen, Kuchen und ausreichend kühlen Getränken gefeiert. Die schnellsten Piloten schafften die Sprint Runde in sagenhaften 1:34 Stunden und die Endurance Runde in atemberaubenden 2:55 Stunden. Für die ersten drei Plätze gab es bei der Siegerehrung tolle Sachpreise und für jeden Teilnehmer eine Urkunde sowie ordentlich Applaus! Wie meistens klang die Feier erst in den frühen Morgenstunden aus.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Helfern, Teilnehmern, Sponsoren, der Familie Huber, der Gemeinde und Petrus , die alle zum Gelingen dieses tollen Events beigetragen haben.

Wer dieses Jahr nicht dabei sein konnte, sollte das Event im nächsten Jahr nicht verpassen! Egal, ob als Teilnehmer, Zuschauer oder Helfer; es hatten alle viel Spaß!