Bereits Anfang Oktober trafen sich 15 motivierte Oppenauer Gleitschirmflieger mit vielen weiteren Helfern aus der Region, um dem Auerhuhn für die kommende Frühjahrsbalz und die Brut optimale Bedingungen zu bereiten. Auf diese Art und Weise können wir Gleitschirmflieger einen Beitrag zur Erhaltung der wunderschönen Flora und Fauna unseres Fluggebiets leisten. Im Oppenauer Stadtwald leben glücklicherweise noch relativ viele Individuen der vom Aussterben bedrohten Art, doch sinkt deren Bestand stetig und jedes Küken, das zur Welt kommt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieses beeindruckenden Vogels. Der Einsatz wurde vom Verein Auerhuhn im Schwarzwald e.V. organisiert und fand neben Oppenau an insgesamt fünf verschiedenen Standorten im Schwarzwald statt. Insgesamt waren 211 helfende Hände im Einsatz und es konnten 10,8 ha (entspricht 15 Fußballfeldern) hergerichtet werden!
Zu Beginn gab es eine kurze Einführung in die Thematik und Erklärung zum geplanten Vorgehen. Es wurden vor allem junge Fichten entfernt, um den Auerhühnern offene Flächen zum Balzen zu erhalten. Nach getaner Arbeit gab es für alle Helfer belegte Brötchen und Getränke, bevor der Einsatz beendet wurde.
Der Verein Auerhuhn im Schwarzwald e.V. bedankt sich bei allen Helfern aufs Herzlichste. Wer mehr wissen möchte, findet den Bericht über alle Standorte unter www.auerhuhn-schwarzwald.de/mitmachen/habitatpflegetag (http://www.auerhuhn-schwarzwald.de/mitmachen/habitatpflegetag) und weitere Informationen über den Verein und das Auerhuhn unter https://auerhuhn-schwarzwald.de/auerhuhn-verein.
Wer Interesse hat, im nächsten Jahr tatkräftig mit dabei zu sein, der merke sich den 18. Oktober 2025, an dem der 4. Habitatpflege Einsatz stattfinden wird.